Ich bekomme immer wieder zu hören, dass es doch egal sei, wie etwas geschrieben sei oder ob die Zeichensetzung stimme oder nicht. Die Hauptsache sei, man würde den Inhalt des Textes einigermaßen
verstehen.
Hier muss ich widersprechen. Ob es sich um Print-Unterlagen (z. B. Flyer, Broschüren, Kataloge) oder Online-Texte (z. B. Webseiten) handelt: Alle Textformen sind quasi individuelle
Visitenkarten.
Bei einer Firma beispielsweise, auf deren Homepage es von Rechtschreibfehlern wimmelt, frage ich mich: Wie arbeitet dieses Unternehmen in seinem Kerngeschäft, wenn schon auf die
Außendarstellung keinerlei Wert gelegt wird? Arbeiten die dann auch so nachlässig und ungenau? Kann ich mich auf solch eine Firma verlassen?
Mit der Sprache stellt man sich dar. Das gilt ganz besonders für das geschriebene Wort.
Daher ist es – besonders im geschäftlichen Bereich – unerlässlich, auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu achten.
Und wenn Sie selbst aufgrund Ihres Kerngeschäftes keine Zeit dafür haben, dann beauftragen Sie mich ;-). Ich jongliere sehr gerne mit Wörtern und Buchstaben!